Neue Coupling’s für Ninebot Elite E/E+
Kompletter Satz für beide Getriebeseiten. Inklusive Montageanleitung.
Selbstverständlich bauen wir Ihnen die Couplings auch gerne ein.
Die originale Kunststoff-Kupplung ist bereits in der Vergangenheit durch mehrere Probleme aufgefallen. Besonders die Verbindung zum Getriebe kann sich lockern und mit der Zeit weiten. Die Verbindung muss sich sogar weiten. Die originale Kupplung selbst kann keine Winkel- und Versatzfehler der Motor- und Getriebewelle ausgleichen. Einzig die Wellenverbindung selbst übernimmt diese Aufgabe. Aufgrund der recht großzügigen Fertigungstoleranzen besitzt jedes Fahrzeug diese Winkel- und Versatzfehler beider Wellen zueinander. Manche mehr und manche weniger.
Am Ende dieses Prozesses ist dann oft ein hartes Bremsmanöver ausreichend und diese Verbindung versagt. Ein Sturz des Fahrers kann die Folge sein. Im besten Fall schaltet das Fahrzeug noch mit Fehler 45 ab. Das Aufweiten der Verbindung ist oft ein schleichender Prozess und wird daher nur selten bemerkt. Eine engmaschige Kontrolle der Kupplungen ist zeit- und kostenintensiv, aber unvermeidbar.
Aus diesem Grunde haben wir eine neue Kupplung entwickelt.
Diese besteht aus Aluminium und Stahl. Das Elastomer besteht aus TPU (Thermoplaste Polyurethane). Die Kupplung ist so aufgebaut, dass das Elastomer Winkel- und Versatzfehler in alle Richtungen ausgleichen kann. Dies ist auch unbedingt notwendig, da die beiden Kupplungsteile jeweils starr auf der Motor- und Getriebewelle verklemmt werden. Der Rundlauf ist einstellbar, was die Fertigungstoleranzen an beiden Wellen ausgleicht.
Weiter bietet das Elastomer eine echte Vibrationsdämpfung. Vibrationen beim Ninebot Elite gehen mehr vom Getriebe aus als vom Motor.
Der Aufbau im Detail:
Links: Kupplungsteil Motorseite - Mitte: Elastomer - Rechts: Kupplungsteil Getriebeseite
Die Verbindung zwischen Kupplungsteil und Welle bilden je Kupplungsteil zwei halbrunde Passfedern aus Werkzeugstahl (1.2210 115CrV3). Die Passfedern werden jeweils mit einer vergüteten Stiftschraube mit Ringschneide mit der Welle verklemmt. Hierdurch wird auch der exakte Rundlauf des Kupplungsteils eingestellt. Zur zusätzlichen Sicherheit werden die Stiftschreiben mit Schraubensicherung Mittelfest montiert. Zusammen mit der Ringschneide ergibt sich eine doppelte Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Lösen dieser Verbindung.
Die Montageanleitung finden Sie unter Dokumente.