Bosch Classic Line E Bike Akkus

Bosch Classic Line Ladeanschluss

Bosch Classic Line Akkus haben einen Rechteckigen Ladeanschluss

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Der Bosch Classic Line Antrieb ist ein wahrer Allrounder.

2010 stellte Bosch sein erstes E-Bike Antriebssystem auf der Eurobike vor: Den Bosch Classic Antrieb. Beim Drive Unit Classic+ Motor muss zwischen Drive Unit Cruise mit einer Unterstützung beim Treten bis 25 km/h und dem Drive Unit Speed bis 45 km/h (Straßenzulassung notwendig) unterschieden werden. Dieser Bosch E-Bike Antrieb wurde bis 2014 gebaut. Die dazugehörenden E-Bike Power Pack Classic Akkus sind mit 300 und 400 Wattstunden von Bosch, sowie mit 468 und 612 Wattstunden von E-Bike Vision erhältlich. Der Bosch Drive Unit Cruise Antrieb unterstützt bis 25 km/h. Der Drive Unit Antrieb von Bosch stellt die gemütlichste Variante der Bosch E-Bike Antriebe dar. Mit einem Drehmoment von maximal 40 Newtonmetern unterstützt er den E-Bike-Fahrer bis zu 25 km/h auf angenehmste Weise. Unter den E-Bike Bosch Motoren ist er der leiseste Antrieb.
 Bosch Ankündigung 2021. Für alle Performance Line CX Motoren ab dem Jahr 2020 gibt es mehr Reichweite mit dem Tour+ Update. Die Bosch Antriebe messen 1000-mal pro Sekunde den Fahrstil des Bikers und dosieren entsprechen die Antriebskraft. Ständiges rauf- und runterschalten soll somit entfallen und der absolute Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Bosch beschäftigt sich immer mehr mit neuen Geschäftsbereichen wie zum Beispiel der Fabrikausrüstung für die Batteriefertigung.
Schon seit 2015 fertigt die Robert Bosch GmbH in ihrem Ungarischen Werk in Milko leistungsstarke E-Bike Akkus. Viele einzelne Fertigungsschritte sind notwendig zur Fertigung eines E-Bike Akkus. Unter anderem ist das die Zelleingangsprüfung, Verbinden der Zellen zu einem Zellenblock, die Integration des Batterie Management Systems usw. Nun will der Elektroriese jährlich 250 Millionen mit Fabrikausrüstungen für die Batterie und Akku Produktion verdienen.
 /2021
Bosch kündigt einen neuen E-Bike-Antrieb an. Das Bosch Smart System. Es steht hier allerdings nicht der Motor im Mittelpunkt, sondern ganz offensichtlich das komplette Antriebssystem. Also Motor, Akku und Display. Zu diesem System gehören demnach: ein Bosch Power Tube Akku mit 750 Wattstunden, ein LED Remote als kompakte Steuerzentrale, ein Kiox 300 Farbdisplay und die Bosch E-Bike Flow App für Individualisierung, Tracking und OTA Updates. Das Bosch Smart System ist ein geschlossenes System auch innerhalb der hauseigenen Antriebspalette. Die wichtigste Neuerung ist vermutlich die E-Bike Flow App. Mit ihr ist es jetzt möglich kabellos Updates zu Installieren und die Motorcharakteristik zu verändern. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Stärke der Unterstützung
- Dynamik 
- Maximale Geschwindigkeit
- Maximales Drehmoment
 

E-Bike-Akkus von Bosch der Bosch Classic Line für das Unterrohr

 
Diese E-Bike-Akkus der Marke Bosch sind speziell für E-Bikes mit einem 36V starken Bosch Classic Line-Antrieb geeignet. Insbesondere die aktuelle 2.0-Generation schließt ein besonders intelligentes Zellbalancing für eine lange Haltbarkeit sowie ein deutlich leistungsfähigeres Batteriemanagementsystem ein.
 
In zwei Kapazitätsgrößen erhältlich
 
Ihnen steht der E-Bike-Akku in zwei Kapazitätsgrößen zur Wahl. Bereits der 468 Wh-Energiespeicher mit 13 Ah bietet bereits eine höhere Bosch-Kapazität und ist deshalb besonders gut für Kurztrips am Wochenende sowie Stadtfahrten geeignet. Der Akku mit 17Ah und 612 Wh überzeugt als echte Langlauf-Variante, die für Distanzen von bis zu 130 km/h geeignet ist. Weil der Akku mit dem Bosch Classic Line Antriebssystem kompatibel ist, können Sie fürs Aufladen einfach  das originale Bosch Classic Line Ladekabel nutzen. Der fehlende Memory-Effekt spricht ebenso für die Lithium-Ionen-Batterien wie die Möglichkeit, die Akkus jederzeit unabhängig vom Ladezustand zu laden. Möchten Sie die volle Kapazität von 612 Wh für eine Nutzungszeit von 2,5 Stunden erreichen, ist eine Ladezeit von 3,5 Stunden erforderlich.
 
Besonderheiten der Akkus im Überblick
 
Der Akku für die Bosch Classic Line ist als Rahmenakku für eine Montage am Unterrohr geeignet. Mit einem intelligenten Batteriemanagementsystem aufgewertet, erhalten Sie den Energiespeicher entweder mit einer Kapazität von 468 oder 612 Wh. Der in Europa produzierte Akku ist staubdicht und spritzwassergeschützt zugleich.
 
Details zur Kompatibilität
 
Der Rahmen-Akku für die Bosch Classic Line ist mit allen Bosch E-Bikes der Modelljahre von 2010 bis 2013 kompatibel. Zugleich sind die Classic Line-Modelle für E-Bikes mit Unterrohr Rahmenakku aus dem Jahr 2014 geeignet. Die Unterrohr E-Bike Akkus sind mit sämtlichen Bosch Elektrofahrrad-Marken kompatibel. Dazu gehören folgende Marken:
 
  • Bergamont
  • Blue Label
  • Cannondale
  • Centurion
  • Focus
  • Göricke
  • Haibike
  • Hercules
  • Kalkhoff
  • Kreidler
  • KTM
  • Merida
  • Panther
  • Raleigh
  • Riese & Müller
  • Rotwild
  • Scott
  • Sinus
  • Stevens
  • Univega
  • Victoria
  • VSF Fahrradmanufaktur
 
Vorteile von Lithium-Ionen-Akkus
 
Lithium-Ionen-Akkus sind spezielle Hochleistungsakkus, die mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Lebensdauer, Gewicht, Leistung sowie Kapazität punkten. Eine große Stärke der Energiespeicher ist deren hohe Energiedichte. Das bedeutet, dass ein Lithium-Ionen-Akku ein Maximum an Energie bei relativ kleinem Eigengewicht abspeichern kann.
 
Wie teuer ist ein Austausch-Akku?
 
Auch bei bester Pflege geraten Kapazitäten von E-Bike-Akkus früher oder später an ihre Grenzen. Sie erkennen den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel daran, dass die Kapazität der Energiespeicher deutlich nachlässt. Entfaltet der Akku nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität, ist eine Nachrüstung empfehlenswert. Beim Erwerb eines neuen E-Bike-Akkus sollten Käufer bedenken, dass der Austausch eines neuen Energiespeichers für die Fahrräder mit relativ hohen Kosten verbunden ist. Wünschen Sie einen hochwertigen Austausch-Akku mit guter Kapazität, entstehen Kosten von mehreren hundert Euro.
 
Kosten für eine Akkuladung
 
Sie sind gut beraten, Ihren E-Bike-Akku nach jeder Fahrt wieder aufzuladen. Somit kostet jeder Ladeprozess Geld. Die exakte Höhe der Kosten richtet sich nach der Kapazität der Batterie. Legt man einen Strompreis von 29 Cent je Kilowattstunde zugrunde, würde eine komplette Ladung eines Akkus mit Kapazitäten von 300 Wattstunden insgesamt 8,7 Cent kosten. Besitzt ein Akku eine Kapazität von 400 Wattstunden, beträgt der Preis für eine vollständige Ladung insgesamt 11,6 Cent. Ein 500 Wattstunden starker Akku schlägt bei einer vollständigen Ladung mit insgesamt 14,5 Cent zu Buche. Beträgt die Kapazität eines Akkus sogar 600 Wattstunden, entstehen für eine vollständige Akkuladung insgesamt 17,4 Cent. Die Länge der Ladezeit richtet sich nach der jeweiligen Kapazität. Die Ladung erfolgt an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose. Erfahrungsgemäß dauert der Ladeprozess zwischen einer und zehn Stunden an. Auf Nachfrage informieren die Hersteller über die jeweilige Ladedauer.
 
Akku leer – was tun?
 
Bei längeren Touren geschieht es häufig, dass sich die Batterie trotz voller Ladung komplett entleert. Ist der Akku komplett leer, funktioniert der ins E-Bike integrierte Motor folglich auch nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt können Nutzer das das E-Bike wie ein klassisches Fahrrad nutzen. Allerdings sollten Besitzer der Zweiräder bedenken, dass ein E-Bike ohne Motorenunterstützung nicht so leicht wie ein klassisches Fahrrad ist. Das höhere Gewicht entsteht durch den ins Bike integrierte Akku sowie den Motor. Wer mit dem eigenen E-Bike oftmals längere Strecken zurücklegt, sollte unterwegs einen Ersatzakku mitnehmen. Somit können Betroffene auf längeren Touren einfach die Batterie wechseln. Benötigen Sie weitere Informationen über E-Bike-Akkus der Bosch Classic Line oder den generellen Umgang mit den Energiespeichern? Dann wenden Sie sich an uns. Wir haben natürlich jederzeit ein offenes Ohr für Sie.