E-Scooter und Lastenräder von Metz Mobility

Metz Mobility GmbH im Porträt

Hinter der Metz Mobility GmbH steht die gleichnamige Marke Metz. Metz ist ein Synonym für Hightech-Produkte – made in Germany.

Ein innovatives Unternehmen

Metz Mobility ist ein innovatives Unternehmen, das die innovative Energie von drei Technologie-Experten aus dem Raum Franken miteinander vereint. Als Kunden profitieren Sie nicht nur von der Expertise und Erfahrung rund um Themen wie Software, Motorenbau, Rahmenfertigung oder Elektronik. Profitieren Sie von der Leidenschaft des Herstellers für neue getriebene Mobilität.

E-Cargobikes und Pedelecs

Das Portfolio von Metz Mobility umfasst moderne und hochwertige E-Cargobikes oder Pedelecs. Dieses Konzept ist nicht nur für Sharingflotten, sondern zugleich für umweltbewusste Privatpersonen oder betriebliche Mobilität bekannt. Die Angebotsvielfalt von Metz Mobility erstreckt sich von Sharingbikes und Betriebspedelecs bis hin zu Mobilitätslösungen für Unternehmen. Wünschen Sie Lösungen für Ladestationen, Abstellanlagen oder Lastenfahrräder für Endkunden, ist das Unternehmen ebenfalls der richtige Ansprechpartner.

Spezialist für urbane Mobilität

Mittlerweile hat sich der Fürther Anbieter für kompakte hochwertige E-Bikes für urbane Mobilität sein Spektrum so stark erweitert, dass Metz aus der Welt umweltfreundlicher mobiler Lösungen nicht mehr wegzudenken ist. In neuen Ausführungen bestechen die Mobile zudem mit einem neuen Rahmendesign, durch das die Fahrzeuge noch wesentlich eleganter wirken.

Produkte made in Germany

Hinter Metz Mobility steht die Daum Gruppe, deren elektrotechnische und elektronische Kompetenz auf der Herstellung von Fahrrad-Ergometern sowie über einer Million an verkauften E-Bike-Antrieben als OEM-Konzept basiert. Dank der Herstellung „made in Germany“ überzeugt der Anbieter mit kurzen Lieferketten sowie einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählter Produkte.

Der Moover – das Aushängeschild von Metz Mobility

Ein Aushängeschild der erstmals 2021 vorgestellten Marke ist der E-Scooter „Moover“, der umweltbewussten und mobilen Menschen als E-City Lastenrad mit 20-Zoll Bereifung zur Verfügung steht. Dieser Elektroroller für den urbanen Alltag ist gemäß der deutschen StVZO zugelassen und punktet mit seinem Höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Dessen Elektromotor ermöglicht eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h. Der nachhaltige und effiziente Moover ermöglicht dank seines langlebigen Akkus genügend Reichweite für tägliche Fahrten.

Metz Mobility – ein Name, ein Versprechen

Die Marke Metz Mobility steht für umweltfreundliche urbane E-Scooter, die insbesondere für den Stadtverkehr geeignet sind. Gern unterstützen wir Sie auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug aus dem Hause Metz Mobility. Rufen oder schreiben Sie uns an.

 

Was Sie über die neuen E-Scooter / E-Roller wissen müssen

Seit dem 15. Juni 2019 gilt die bundesweite Verordnung für E-Scooter.
Ein E-Scooter / E-Roller ist im Prinzip ein Tretroller mit Elektromotor. Die zulässige Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Kilometer pro Stunde.
Seit Einführung der Bundesverordnung E-Scooter dürfen diese Art Fahrzeuge (auch Mofa) bereits ab 14 Jahren ohne gültigen Führerschein gefahren werden.
Helme sind nicht vorgeschrieben, schaden aber definitiv nicht. Radwege und Radschutzwege sind nicht nur erlaubt, sondern müssen / sollen auch (wenn vorhanden) benutzt werden.
Sind keine Radwege oder Rad Schutzwege verfügbar, darf und muss die Straße genutzt werden, ausdrücklich verboten sind Bürgersteige.
 
 
Wie und wo kann ich ihn transportieren, wenn ich nicht damit fahre?
Erlaubt sind Bus und Bahn. Von Vorteil sind hier klappbares E-Roller. Die Bundesbahn erlaubt das kostenfreie Mitführen von E-Scooter, wenn sie zusammengeklappt unter dem Sitz oder in der Gepäckablage verstaut werden können.
 
Brauche ich eine Versicherung?
Ja genau wie schon früher bei Mofas wird ein Haftpflichtkennzeichen benötigt. E-Scooter gelten als Kraftfahrzeuge. Im Gegensatz zu früher sind das aber keine Blechschilder mehr, sondern kleinere Aufkleber. Zusätzlich sind noch Diebstahl und teilweise Kaskoversicherungen möglich. Wenn sie hierzu Hilfe brauchen, sprechen sie uns an. E-Roller Versicherung.
 
Was ist wichtig beim Kauf?
Vor allen Dingen sollte der E-Roller eine allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt haben. Als Nächstes darf er bauartbedingt nicht schneller als 20 Kilometer pro Stunde sein. Das bedeutet, wenn man ihn zum Beispiel am Display drosseln kann, der E-Roller aber eigentlich schneller fahren kann, reicht das nicht aus.
 
Elektroroller / Scooter gibt es in einer großen Preisspanne. Von ca. 400 Euro bis 2500 Euro.
 
Hier noch einige Sicherheitstipps für das Fahren mit E-Scooter
- Auch wenn es keine Helmpflicht gibt, empfiehlt es sich einen zu tragen. Man muss unter anderem nun mal auch mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
-Zunächst einmal ordentlich üben. Wer meint sich das ersparen zu wollen und gleich auf die Straße will, sollte sich erst mal einschlägige Videos anschauen. Die fangen oft witzig an und nehmen dann erschreckende Formen an.
- Als Anfänger die Route planen und vorwiegend Fahrradwege benutzen.
- Fahrtrichtungswechsel wie ein Fahrradfahrer anzeigen.
- Am besten nur hintereinanderfahren.
- Ein E-Roller hat keinen Sozius.
- Keinen Alkohol, sonst ist der Führerschein weg.
- Nur beidhändig (außer bei Fahrtrichtungsänderungen) fahren.
- Eine ordentliche Standposition, die einem Sicherheit und größtmöglichen Halt gibt.
 
 
Bußgelder Stand 2019
Rote Ampel zwischen 60 und 180 Euro.
Auf den Gehweg fahren 15-30 Euro.
Fahren auf der Autobahn 20 Euro.
Ohne Versicherungskennzeichen kostet 40 Euro.
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist 70 Euro.
Nebeneinander fahren 15-30 Euro.